PELY® in Aktion x CATCH&CLEAN DAY 2022

Liebe PELY® Alltagshelden – gemeinsam mit Euch möchten wir die Welt smart, klimaneutral und engagiert entmüllen!

In unserem von CATCH&CLEAN ins Leben gerufenen Format „PELY® in Aktion“ unterstützen wir engagierte Alltagshelden, die auf verschiedene Weise und mit großem Elan anpacken, um unsere Umwelt vom Müll zu befreien. Hinter CATCH&CLEAN stecken Niclas und Kai, zwei begnadete Angler, die während ihrer Angeltouren Müll aus den Gewässern und der anliegenden Natur sammeln. Dabei begleiten wir die beiden mit unseren PELY® KLIMANEUTRAL Recycling Müllbeuteln nun schon seit zwei Jahren – lest hierzu auch in diesen PELY® Blogartikel rein und erfahrt, wie CATCH&CLEAN uns „Feuer und Flamme“ machten! Inzwischen haben Niclas und Kai aber nicht nur uns mit ihrem Enthusiasmus angesteckt, sondern viele andere auch; so fand dieses Jahr, am 03. September 2022, bereits der 2. CATCH&CLEAN DAY statt. Unterstützt wurde dieser Tag u. a. auch vom Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. (TLN) und vom Anglerverband Niedersachsen e.V. (AVN).

Lasst uns Niclas und Kai sowie die Vertreter der unterstützenden Verbände, Wolfgang Schuster vom TLN und Dr. Matthias Emmrich vom AVN, am besten direkt selbst fragen, wie sie den CATCH&CLEAN DAY erlebt haben!


Was genau ist der „CATCH&CLEAN DAY“ (CCD) und wie kam es dazu, dass Ihr diesen Tag ins Leben gerufen habt?

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Eigentlich hatten wir einen speziellen Tag nie konkret im Sinn, hatten aber die Idee mit dem Anglerverband Niedersachsen, dem Thema ein dynamisches und medial attraktiveres Gesicht zu geben bzw. intensiver auf die Vermüllung an und in unseren Gewässern aufmerksam zu machen. Denn aus unserer Sicht leisten die Angelvereine eine enorme ehrenamtliche Arbeit, nur bekommt sowas keiner mit. Matthias war stark an der Entwicklung zum CATCH&CLEAN DAY beteiligt; die Idee war es am Ende, an einem Tag alle Vereine und Mitglieder zu aktivieren. Das hat bisher phänomenal funktioniert!“

Wer und wie kann man am „CATCH&CLEAN DAY“ teilnehmen und wie viele Menschen waren dieses Jahr dabei?

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Das ist keine einfache Frage, denn es waren wirklich viele und wir arbeiten mit keiner Meldeliste, sondern haben in der Regel nur Rückmeldungen der Vereine, die teilnehmen. Man kann aber zurückhaltend kalkulieren, dass über 80 Vereine und private Gruppierungen bundesweit unterwegs waren. Allein in unserem Verein waren 50 Personen dabei. Gehen wir von einem weitaus geringeren Durchschnitt aus, von ca. 10 bis 15 Personen, dann kann man annehmen, dass zwischen 800 bis 1.200 Menschen am CCD teilgenommen haben. Genial, oder?

Lieber Wolfgang und lieber Matthias, stellt Euch und Euren Tätigkeitsbereich beim TLN bzw. beim AVN gerne selbst einmal vor…

Wolfgang (TLN): >> „Im TLN bin ich der ehrenamtliche Landesumweltreferent. Meine Aufgabe ist es, interessierten Taucherinnen den Lebensraum Wasser in seinen Facetten näherzubringen. Tauchen ist, wie Angeln, eine Natursportart und gut ausgebildete Angel- und Tauchsportler helfen dabei, diese Lebensräume auch für künftige Generationen für sich entdecken zu können.“
Matthias (AVN): >> Seit 2014 arbeite ich als Fischereibiologe beim AVN. Mein Tätigkeitsbereich ist extrem vielfältig – von der Beratung unserer 340 Mitgliedsvereine bei fischerei- und naturschutzfachlichen Fragestellungen über die Betreuung und Initiierung von Artenschutzprojekten, die Renaturierung und Revitalisierung von Gewässern, das nachhaltige Management von Fischbeständen, die Neozoenproblematik, die Aus- und Weiterbildung von AnglerInnen und eben auch die Kooperation mit Initiativen wie CATCH&CLEAN ist alles dabei. Es wird nie langweilig.

Wolfgang und Matthias, wie unterstützt Ihr und Eure Verbände CATCH&CLEAN und den CCD?

Wolfgang (TLN): >> Wir tauchen ab und sehen unter die Wasseroberfläche. Das ist im Allgemeinen sehr entspannend, allerdings sehen wir dabei auch den Müll und andere Unansehnlichkeiten. Diese können zum einen die Flora und Fauna schädigen, andererseits gehört Müll unserer Meinung nach auch in die dafür aufgestellten Müllkörbe an den Ufern.“

Matthias (AVN): >> Kai und Niclas haben dem AVN ihren CATCH&CLEAN Gedanken vorgestellt. Müllsammeln hat in unseren Vereinen eine langjährige Tradition und ist eigentlich nichts Neues. Jedoch verleiht die CATCH&CLEAN Initiative dem Müllsammeln ein modernes, Social-Media-kompatibles Image. So rückt die ehrenamtliche Arbeit der AnglerInnen stärker in den Fokus. Saubere Gewässer kommen schließlich dem Gemeinwohl aller Erholungssuchenden zugute. Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, dass es häufig die Angler sind, die sich intensiv um die Gewässer kümmern und diese sauber halten. Wir unterstützen die Jungs mit unserem Netzwerk, helfen bei der Öffentlichkeitsarbeit, kommunizieren mit den Angelvereinen, werben Fördermittel ein und übernehmen logistische Aufgaben wie z. B. den Versand der PELY® Müllbeutel.

Wo und mit wem wart Ihr am CATCH&CLEAN DAY 2022 unterwegs? Was habt Ihr erlebt? Erzählt uns von Eurem Tag!

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Wir haben den CCD bei uns in der Region verbracht, zusammen mit den Mitgliedern des ASV Gifhorn. Unsere Ansprechpartnerinnen vom Verein haben wir gefragt, ob wir den CCD im Verein austragen dürfen und sind auf große Zustimmung gestoßen. So haben wir mit den Mitgliedern des Vereins und den Ansprechpartnern des AVN und TLN einen tollen Tag gehabt. Erst wurde an und in den umliegenden Gewässern geackert und gegen Nachmittag die fette Beute präsentiert. Im Anschluss gab es Bratwurst und ein paar Aufmerksamkeiten für die TeilnehmerInnen via Tombola zu gewinnen. Einfach ein herrlicher Tag.

Wolfgang (TLN): >> „Wir waren als Drei-Personen-Team im Gifhorner Waldsee, haben einen schönen Tauchgang gehabt und neben Müll auch eine weitgehend intakte Unterwasserwelt vorgefunden. Außerdem wurden wir von Niclas und Kai freundlich aufgenommen und gut versorgt.“

Matthias (AVN): >> Aufgrund einer COVID-19-Infektion musste ich den CCD leider aus der Isolation vom Sofa aus begleiten. Ich habe aber Stunden vor dem Smartphone verbracht und all die tollen CATCH&CLEAN Beiträge auf den Social-Media-Kanälen kommentiert und geteilt. Ich hoffe aber, dass ich im nächsten Jahr wieder richtig mit anpacken kann. Hier seht Ihr einen Schnappschuss vom vergangenen Jahr!

Könnt Ihr einschätzen, wie viel Kilogramm Müll oder ggf. welche Anzahl an vollen Müllbeuteln am CCD insgesamt aus der Natur gesammelt wurden?

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Wir gehen von weit über drei Tonnen Müll aus, eher kratzen wir an vier Tonnen! Allein der ASV Gifhorn und seine Mitglieder haben an diesem Tag zusammen mit uns 660 kg Müll geborgen und das war nur eine der 80 teilnehmenden Gruppen.
Hier müssen wir übrigens noch mal über die Kreation neuer Mülltütenformate in Form von Fahrrädern und E-Scootern sprechen, denn da sind unsere jetzigen Beutel nicht groß genug für. Kleiner Scherz, wir sind wahnsinnig dankbar, dass wir so stylische und nachhaltige Müllbeutel nutzen können. Ein riesiger Dank ans ganze PELY® Team!

Beim CCD kamen übrigens diese PELY® KLIMANEUTRAL Müllbeutel mit CATCH&CLEAN Aktionsaufdruck zum Einsatz:PELY_Klimaneutral-Recycling_CATCH-CLEAN-DAY-22_VisualisierungWas war Euer skurrilstes Fundstück am CATCH&CLEAN DAY 2022?

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Unsere Antwort schwankt zwischen der uralten Taucherbrille und dem vollen und versiegelten 50-Liter-Bierfass aus den 90er-Jahren. Aber verrückt, was man neben Fahrrädern, E-Scootern und Co. doch noch alles entdeckt.
Wolfgang (TLN): >> „Ein Labor-Standzylinder.“
Matthias (AVN): >> Am CCD konnte ich aufgrund meiner Zwangsisolation leider keinen Müll sammeln, aber während meiner privaten Angeltrips betreibe ich auch regelmäßig CATCH&CLEAN. Skurril war der „Fang“ eines Klodeckels aus der Elbe.

Wolfgang und Matthias, wie war die Resonanz auf den CCD bei Euren Vereinsmitgliedern?

Wolfgang (TLN): >> ‚Müssen wir wiederholen, da habt ihr eine Tür aufgestoßen‘, ‚Wahnsinn, wie viele Kippen wir gefunden haben‘.“
Matthias (AVN): >> Viele unserer Vereine sind mit dem CATCH&CLEAN Gedanken infiziert und haben den CCD fest im Terminkalender eingetragen. Besonders erfreulich ist das große Engagement der Jugendgruppen. Besser kann Umweltbildung nicht aussehen!

Niclas und Kai, wie fühlt es sich für Euch an, zu sehen, dass Ihr so viele Menschen inspiriert und mitreißt, sich zusammen für unsere Umwelt zu engagieren?

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Ganz ehrlich? – Super! Es ist toll, zu sehen, dass nicht nur am CCD angepackt wird, sondern über das ganze Jahr hinweg Menschen bereit sind, nicht nur ihren eigenen Quatsch, sondern auch den Müll anderer aufzusammeln und es allen zu zeigen! Top, fühlt sich genial an und wir denken, auch für diejenigen, die mitmachen, denn die Community rund um CATCH&CLEAN wertschätzt natürlich einen solchen Einsatz.

Wie wir Euch kennen, habt Ihr bestimmt schon weitere Ideen und Pläne – verratet Ihr uns, was bei Euch als Nächstes ansteht und wie es bei Euch weitergeht?

Niclas & Kai (CATCH&CLEAN): >> Irgendwie sind wir da unermüdlich, aber auch, weil es viel Spaß macht, immer neue Ideen rund um den CATCH&CLEAN Gedanken umzusetzen. So haben wir mit dem AVN und der Bingo Umweltstiftung CATCH&CLEAN Starterkits für die Vereine auf den Weg gebracht. Bestehend aus Bollerwagen, Müllwaage, Handschuhen, Müllzangen, PELY® Mülltüten und noch fetzigen CATCH&CLEAN Stickern für die Angelbox. Damit starten wir im Frühjahr durch und Vereine können diese zum Beispiel für die Jugendarbeit einsetzen.
Achja, haben wir schon vom CCD 2023 gesprochen? Diesen werden wir voraussichtlich am 14.10.2023 umsetzen und sehr wahrscheinlich mit weiterer Unterstützung zusätzlicher Anglerverbände; man munkelt, auch außerhalb von Deutschland, pschhht, das ist aber noch geheim… 😉

Catch and Clean Day mit PELY in Aktion

Wir sind sehr beeindruckt von Eurem Engagement und finden es absolut grandios, was Ihr leistet!
Vielen Dank für das interessante Interview mit Euch und WEITER SO! 

Liebe Alltagshelden da draußen, uns interessiert auch, wie Euch dieser Blogbeitrag gefällt und ob Ihr auch Lust hättet, die Welt mit uns gemeinsam zu entmüllen und/oder beim nächsten CATCH&CLEAN DAY dabei zu sein?

Kommentiert gerne direkt unter diesen Blogpost, wir freuen uns auf Eure Meinungen!

Euer PELY® Team

 

Links*:

CATCH&CLEAN bei Instagram:

www.instagram.com/catchandclean

Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. (TLN):
https://www.tln-ev.de/
https://www.instagram.com/tauchsportlandesverband_nds/

Anglerverband Niedersachsen e.V. (AVN):
https://www.av-nds.de/
https://www.instagram.com/anglerverbandniedersachsen/


Bildnachweise: ©CATCH&CLEAN | ©TLN | ©AVN

*Die enthaltenen Links sind keine werblichen Links.

Instagram
Vorheriger Beitrag
Klarheit zum Thema „Klimaneutralität“
Nächster Beitrag
PELY® Hack: Herbstliche Laterne aus umweltfreundlichem Butterbrotpapier selber machen

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.