Dieses Rezept ist von Nanette van den Boogaard im Zuge unseres PELY® Aufrufes an koch-und backbegeisterte Alltagshelden entstanden und wurde mithilfe von  PELY® Frischhaltefolie und Backpapier-Zuschnitten zubereitet. Los geht’s, lasst uns backen:

 

Ihr benötigt für die Füllung folgende Zutaten:

    • 200 g Marzipan
    • 200 g Aprikosenmarmelade
    • 1 Eiweiß
    • ein klein wenig Zitronenpaste für den frischen Geschmack der Zitronen; ich drücke nur einen länglichen Tropfen ab
    • 4 EL Milch
    • 200 g gehackte Pistazien
    • 175 g getrocknete Cranberries

Ihr benötigt für den Guss folgende Zutaten:

    • Puderzucker
    • Milch

Nanette:>> Für den Teig des Weihnachtsbrots mit Cranberries habe ich das Rezept von Sallys Nusszopf genutzt. Es ist für mich der weichste und saftigste Hefeteig, den ich bisher ausprobiert habe: https://sallys-blog.de/rezepte/nusszopf-5-jahre-youtube-jubilaeum

Wie Euch das Foto der Teigzutaten zeigt, nutze ich anders als Sally Rohrohrzucker, Margarine anstelle von Butter und Dinkelmehl Typ 630.

 

   

   

   

 

So macht Ihr Eure Füllung und den Guss:

  1. Die erste Gruppe der Zutaten für die Füllung sorgfältig verrühren. Sollte sich das Marzipan sehr widerspenstig zeigen, kann man den Rührstab nehmen. Anschließend fügt man die Pistazien und Cranberries hinzu.
     
     
     
  2. Nach dem Backen habe ich meinen Guss mit Milch anstelle von Zitronensaft glatt gerührt und anschließend über dem Hefezopf verteilt.

Guten Appetit wünscht
Eure Nanette

Instagram
Vorheriger Beitrag
Alltagsheldin Meri Hörlyk: „Alle können etwas zur Verbesserung der Umwelt beitragen und es darf auch Spaß machen.“
Nächster Beitrag
Nussecken von Bianca Winnemuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.