PELY® Upcycling-Tipp: Geschenke mit alter Zeitung verpacken und mit Naturmaterialien dekorieren

Liebe PELY® Alltagshelden,

passend zur Weihnachtszeit, haben wir einen ganz simplen und praktischen PELY® Upcycling-Tipp für Euch: Wir alle lieben Geschenke, doch sie müssen nicht extra Müll verursachen, indem neues Papier gekauft wird, wir können einfach altes Zeitungspapier nehmen und es zu neuem Leben erwecken! Diese ressourcenschonende Geschenkverpackung kann sehr hochwertig aussehen, vor allem, wenn sie noch mit Naturmaterialien, wie Tannenzweigen, Beerensträuchern oder getrockneten Orangen dekoriert wird. Aber schaut selbst:

Folgendes benötigt Ihr für diesen PELY® Hack:

    • Altes Zeitungspapier
    • Paketschnur
    • Beerenstrauchzweig
    • Tannenzweig
    • Getrocknete Orangen
    • Schere
    • Klebestreifen
    • Zahnstocher

So lange braucht Ihr dafür:

    • ca. 20 Minuten

PELY® Upcycling Anleitung – so wird aus alten Zeitungen eine stilvolle Geschenkverpackung:

  1. Wickelt zuerst Eure Geschenke sorgfältig in dem alten Zeitungspapier ein. Platziert die Geschenke dabei so auf der Zeitung, dass wenig Bilder oder große Schriften zu sehen sind. Nutzt Klebestreifen, um die Zeitung zu fixieren.

  2. Schneidet nun das Paketband für das entsprechende Geschenk zu und knotet es klassischerweise über Kreuz. Wer dazu eine Anleitung benötigt, liest hier weiter: Nehmt die Mitte von dem Band und legt diese auf die obere schöne Seite des Geschenkes. Führt das Band nun waagerecht rechts und links an die Außenkanten. Bringt die Bänder auf der Rückseite zusammen, überkreuzt diese und führt sie abschließend zur „schönen“ Seite zurück zur Mitte. Am Startpunkt angekommen wird ein Doppelknoten gemacht, um das Band zu befestigen.


  3. Deko-Variante 1: Nehmt zuerst Eure Zweige und legt diese auf den Doppelknoten. Dann können die Sträucher mit den Beeren darauf drapiert werden, sodass diese gut zur Geltung kommen. Knotet zum Schluss alle Zweige und Sträucher mit einem Doppelknoten fest und bindet eine Schleife.






    Deko-Variante 2: Für die Variante mit den getrockneten Orangen drapiert Ihr zuerst wieder die Zweige auf dem Doppelknoten. Anschließend werden Löcher mit einem Zahnstocher in die Orangenscheiben gestochen. Fädelt mit dem Band auf der einen Seite zwei Orangenscheiben und auf das andere Band eine Orangenscheibe, damit diese gut verteilt sind. Knotet die Bänder zum Schluss zusammen und bindet eine Schleife.


So macht Ihr Euren Liebsten sogar schon mit der Verpackung eine nachhaltige Freude. 🙂

Konnten wir Euch inspirieren? Teilt auch Eure DIY-Geschenkverpackung, verlinkt uns dazu auf unserem PELY® Instagram-Kanal @pely_alltagundumwelt

Wir wünschen Euch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.
Euer PELY® Team

Instagram
Vorheriger Beitrag
Asia-Braten im Bratschlauch von Christine Beyer
Nächster Beitrag
Max Lehmann: „Teilen ist das neue Haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.