Ofenhähnchen im Bratschlauch von Veronique Noir

Dieses Rezept ist von Veronique Noir im Zuge unseres PELY® Aufrufes an koch-und backbegeisterte Alltagshelden entstanden und wurde mithilfe des PELY® Bratschlauchs zubereitet. Los geht’s, lasst uns kochen:
Veronique aus der PELY® Community: >> In meinem Paket von PELY® war auch ein Bratschlauch mit dabei.
Bratschläuche sind zum Zubereiten von Speisen sehr nützlich, vor allem auch jetzt in der hektischen Weihnachtszeit. 😉
Der Vorteil vom Bratschlauch liegt klar auf der Hand: man spart sich das lästige Beträufeln des Bratens oder auch der Gans.
Alle Zutaten inklusive Flüssigkeit kommen in den Bratschlauch.
Diesen verschließt man mit dem Verschlussband, das schon mit dabei ist – so kann nichts auslaufen.
In einen Bräter legen und ab damit in den vorgeheizten Backofen für 60 Minuten und schon hat man ein tolles Essen ohne viel Aufwand. 
Die Flüssigkeit im Schlauch kann man wunderbar zu Soßen verarbeiten.
Lästiges Spülen bleibt einem auch erspart 😉

 

Ich habe in dem Bratschlauch eines meiner Lieblingsgerichte zubereitet: Ofenhähnchen mit Kartoffelbrei und Rotkraut 😋

 

Ihr benötigt für Euer Hähnchen folgende Zutaten:

    • 2 Hähnchenschenkel
    • Bella Gewürz von Gefro
    • Balsamico-Essig
    • Honig

 

So macht Ihr Euren Braten:

  1. Für die Marinade benutze ich das Bella Italia Gewürz, Balsamico-Essig und Honig.

    Mengenangaben sind schwierig da ich das immer aus dem Handgelenk mache.

     

  2. Die Hähnchenschenkel bepinsle ich mit der Marinade und lege sie gut 24 h ein.
    Danach kommen sie mit der Marinade in den Bratschlauch und für 60 Minuten in den Backofen.

  3. In der Zwischenzeit schäle ich Kartoffeln und koche sie. Nach dem Kochen werden sie mit Salz und frischem Muskatnussabrieb gewürzt, auch ein Stück Butter kommt dazu. Anschließend werden die Kartoffeln mit Milch gestampft.
  4. Rotkraut nehme ich aus dem Glas. Dazu schäle ich einen Apfel und würfele ihn.
    Dann brate ich ihn mit etwas Speck an und gebe ihn ca. 3 Lorbeerblätter mit ins Rotkraut und koche es.
  5. Dann alles nur noch anrichten und mit der Soße aus dem Bratschlauch beträufeln.

 

Sehr lecker 😋 und schnell zubereitet 😉

Guten Appetit wünscht Eure Vero

 

Instagram
Vorheriger Beitrag
Nussecken von Bianca Winnemuth
Nächster Beitrag
Weihnachtliche Brownie-Torte „Rudolf“ von Veronique Noir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.